Qualifikationen

Beruflicher Werdegang

Die Leidenschaft für Sprache, mein Faible für Menschen und das grundlegende Interesse an technischen Themen inspirieren meine berufliche Entwicklung.

Handwerk, Technik, Soziologie

Nach dem Abitur absolvierte ich unter anderem ein Praktikum in einer Tischlerei, arbeitete studienbegleitend in der Druckverarbeitung und für die Redaktion eines Rundbriefes in der Frauenforschung. Wissenschaft und Technologiepolitik machte ich zum Schwerpunkt meines Soziologiestudiums. Viele meiner heutigen Aufträge als Texterin stammen nicht zufällig aus den Bereichen des Handwerks und der Technik.

Marketing, Werbung

Von der wissenschaftlichen Mitarbeit als Soziologin im Verkehrsmarketing bis zum Einstieg in den Bereich der Werbung war der Weg nicht weit. Kundenbedürfnisse zu erheben, zu analysieren und entsprechende Kommunikationsstrategien zu entwickeln, machten und machen mir enormen Spaß. Das Handwerkszeug für eine fundierte Werbekonzeption und das Texten erhielt ich in der langjährigen Mitarbeit im Marketing einer großen Tageszeitung. Eine berufsbegleitende Ausbildung als Fachkauffrau für Marketing vertiefte meine Qualifikation.

Berufsorientierung

Auch soziale Themen bewegen mich seit jeher. Als Jugendliche unterstützte ich ehrenamtlich Grundschüler*innen in der Hausaufgabenhilfe von Kinderschutzbund und Kirche, engagierte mich in verschiedenen Gruppen politisch und arbeite heute als Trainerin in der Berufsorientierung. Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

Text und Werbung

Als selbstständige Texterin kann ich meine Leidenschaft für die Analyse von Themen, die Fähigkeit zu formulieren und den Kontakt mit interessanten Menschen ideal verbinden. In meiner Arbeit bin ich 

  • kommunikativ, im Sinne von ... kontaktfreudig im Umgang und klar im Ausdruck
  • strukturiert, im Sinne von ... gründlich in der Recherche und planvoll in der Arbeitsweise
  • empathisch, im Sinne von ... sensibel in der Wahrnehmung und wertschätzend im Umgang
  • kreativ, im Sinne von ... impulsgebend und orientiert an Lösungen

Gerne stelle ich Ihnen meine Stärken zur Verfügung!

Texterin in Bielefeld

Berufliche Stationen

  • Weiterbildungen in den Bereichen Konzeption und Text, Direktmarketing, Webgerechtes Texten, Internetmarketing
  • seit 2013: Ehrenamtliches Engagement bei WIM, Netzwerk in OWL für Unternehmen
  • seit 2009: Durchführung von Potenzialermittlungen bei Schüler*innen, diverse Bildungsträger
  • seit 2008: Texterin für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, freiberuflich
  • 1995 bis 2007: Konzeption und Text im Marketing, Zeitungsverlag Neue Westfälische
  • 2000 bis 2003: Weiterbildung zur Fachkauffrau für Marketing, IHK Bielefeld
  • 1994 bis 1995: Projektassistenz, Büro für Verkehrsmarketing, Bernd Küffner
  • 1993: Diplom als Soziologin mit Schwerpunkt Wissenschafts- und Technologiepolitik, Uni Bielefeld

Kontakt

Bettina Dempwolf

Text & Werbung

Saronweg 41

33617 Bielefeld

 

Tel.  0521. 9 88 92 05

Mobil 0176. 22 36 71 08

 

oder mailen Sie mir!

Empfehlen Sie mich weiter

Branchen meiner Kund*innen

Baugewerbe, Beratung, Dienstleistung, Elektrotechnik, Energiewirtschaft,  Handel, Handwerk, Facility Management, Industrie, Logistik, Marketing, Medien, Medizintechnik, Soziales, Verkehr ... Arbeitsproben